Für den Amateur-Fotoclub Weidhausen ist es der Start in den Frühling, wenn am Karfreitag und am Ostersonntag in der Grundschule Weidhausen zur alljährlichen Fotoausstellung eingeladen wird.
Die Ausstellung des Fotoclubs umfasst wieder an die einhundert hochwertigen Aufnahmen die im Format 20×30 präsentiert werden. Der Eintritt ist frei.
Geöffnet ist die Ausstellung am Karfreitag, 7. April und Ostersonntag, 9. April jeweils von 10 bis 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung mit Landrat Sebastian Straubel und Bürgermeister Markus Mönch findet am Karfreitag um 14 Uhr statt. Schon in den zurückliegenden Jahren, mit Ausnahme der Corona-Jahre 2020 und 2021, konnten sich die Fotofreunde aus Nah und Fern von der hohen Qualität der ausgestellten Bilder überzeugen. Diese sind inhaltlich an kein Thema gebunden und umfassen die klassischen Themen der Fotografie von stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen, gelungenen Tierportraits bis hin zu detailscharfen Makroaufnahmen.
Parallel findet die Ausstellung „Historisches Weidhausen“ mit dem Schwerpunkt „Der Wandel von der Korbwaren-Manufaktur zur Polstermöbelindustrie in Weidhausen“, durch Walter Seigerschmidt“ statt.
Zu den liebgewordenen Gepflogenheiten gehört es auch, dass drei Bilder aus der Ausstellung des Fotoclubs unter den Besuchern verlost werden, die ihr persönliches Urteil zu den Bildern abgegeben haben. Außerdem ist für das leibliche wohl bestens gesorgt.