Herbstwanderung 2021

Posted on

Unsere diesjährige Wanderung führte uns bei herrlichem Herbstwetter von Oberlangheim über Lahm nach Serkendorf. Den Auftakt machte das Kirchweihessen in der Juraschenke Oberlangheim, da waren wir noch elf. Unter 3G-Bediengungen wurden wir schnell und ausgezeichnet bewirtet. Was mir persönlich sehr gut gefiel, die Impf- bzw. Testnachweise wurden sorgfältig kontrolliert, was leider nicht Überall der Fall ist. Nach dem Essen sollst du ruh’n oder tausend Schritte tun, es wurde mehr als 13.000. Unsre zwei Fahrzeuge parkten wir nach dem Mittagessen auf dem Wanderparkplatz an der „Begegnungsstätte Mutter Gottes“. Über Nebenstraßen, Feldwegen und Trampelpfaden ging es entlang der Hirtenleite Richtung ehemaliger Deponie, hier überquerten wir die Kreisstraße LIF 22, vorbei am Naturschutzgebiet Buchrangen bis an die Gemarkungsgrenze Lahm, hier kreuzten wir die Kreisstraße ein zweites Mal. Anschließend ging es über Feld- und Waldwege im Wechsel durch Wald und Freiflächen entlang des Steinbruchs bergabwärts. Auf Höhe der Gemarkungsgrenze Lahm – Uetzing folgenden wir 600 m der Serkendorfer Straße bis zum Sammelpunkt LIF-2003, ab hier ging es wieder durch den Herbstwald, teilweise auf vom Holzrücken gezeichneten Waldwegen Richtung Serkendorf. Auf 15:15 Uhr hatten wir zwei Tische im neuen Café der Mühlenhofbäckerei Dinkel reserviert. Mit einer Punktlandung, auf die Minute genau trafen wir am Café ein. Mittlerweile hatten wir schon wieder Appetit auf Torte und Kaffee, ein kaltes Getränk durfte auch nicht fehlen. Nach ausgiebigem Kaffeegenuss und einem Gruppenbild ging es mit einem vorher in Serkendorf geparktem Auto zurück zum Ausgangspunkt „Begegnungsstätte Mutter Gottes“ wo die Wanderung offiziell endete.