AFC-Ausflug 2021 nach Köln

Posted on

Reisebericht 3-Tagesfahrt des AFC vom 10. bis 12. September 2021 nach Köln

Die Reisegruppe bestand diesmal aus 10 Personen.

Tag 1: 10.September 2021 /Anreise
Treffpunkt 05:54 Uhr am Bahnhof in Hochstadt, ein freudiges Guten Morgen durch unseren Reiseleiter Günther.
Mit dem Zug geht es nach Bamberg über Würzburg dann umsteigen in den ICE Richtung Köln.
Nach einer lustigen Fahrt durch schöne Landschaften am Rhein entlang, mit leckeren Essen und Getränken sowie lautstarker Unterhaltung.
Ankunft 12:30 bei strahlendem Sonnenschein im sehenswerten Hauptbahnhof in Köln.
Nach kurzer Fahrt mit der U-Bahn zum Friesenplatz, zu Fuß Richtung Hotel Mercure inmitten von Herzen Kölns in der Nachts belebten Friesenstraße zum Einchecken.
Unter unserem seit Jahren weltbesten Reiseführer gibt es eine kleine Tour zu Fuß durch kleine Gässchen, vorbei an vielen kölschen Brauhäusern, Museen und vielen kleinen Boutiquen Richtung Dom.
Am Abend geht es zum Heumarkt in ein traditionelles Brauhaus um die Kölsche Küche und ein „Kölsch“ zu kosten. Nach der Stärkung ging es für die Photographen wieder zu Fuß auf die Piste,
über die Deutzer Brücke zur rechten Rheinseite, um auf die blaue Stunde zu warten.
Die Photographen warteten geduldig um den Dom, Hohenzollernbrücke und die Altstadt (Agnesviertel) ins richtige Licht zu rücken.
Nach einen langen Tag geht es zu Fuß zurück über die Hohenzollernbrücke mit Ihren vielen Liebesschlössern Richtung Hotel wo ein kurzer Zwischenstopp in einem urigen Brauhaus mit traditionellen Kölner Köbes ein gutes Kölsch den Ausklang für diesen Tag machte.

Tag 2: 11.September 2021:
Treffpunkt 8 Uhr zu einem reichlichen Frühstück und Lagebesprechung für diesen Tag.
Gut gestärkt bei herrlichen Wetter durchstreifen wir das Belgische Viertel Richtung Heumarkt.
Alle Photographen machen sich auf um die schönsten Motive zu fotografieren. (siehe die schönsten Bilder von Köln). Der Rest der Truppe fährt mit der S-Bahn quer durch Köln Richtung Müngersdorf zum 1.FC Köln ins Rhein-Energiestadion wo es viele Sportmöglichkeiten gibt und die Sporthochschule ansässig ist.
Um 12 Uhr Treffen am Roncalliplatz vor dem Haus Nr. 4 (Dom) zu einer 2-stündigen Stadtführung.
Beginn ist im Untergrund, Parkhaus unterm Dom, um die Reste der alten Stadtmauer aus der Römerzeit zu sehen, nach oben weiter über die Domplatte am Dom entlang an der Philharmonie, Römisch-Germanisches-Museum vorbei Richtung Judenviertel.
Ein kurzer Abstecher in die Verkaufsräume von Farina, mit einer Geschichte über das Original Kölnisch Wasser und kleinen Duftprobe. Weiter durch die vielen kleinen Hinterhöfe am Alter Markt, Richtung Rathaus und seinen alten Rathausturm.
Das Ende der Stadtführung ist am Rheinufer im Agnesviertel wo alle eine kleine Pause an der Uferpromenade bei Kölsch und Kaffee machen.
Wenn man in Köln ist, muss man eine Schifffahrt machen!
Fluss abwärts unter der Hohenzollernbrücke, Severinsbrücke, vorbei an den legendären Krahn-Häusern am Zollhafen, Schokoladenmuseum bis zum alten Fischerdorf Rodenkirchen.
Zurück geht es am rechten Rheinufer entlang, vorbei an Deutz, Triangel Turm, Messegelände und Medienzentrum Köln mit all ihren Sendern (RTL, VOX etc.).
Nach einer Stunde Entspannung und großartigen Eindrücken geht es von Bord und zu Fuß in ein nettes griechisches Restaurant zum Abendbrot.
Zurück Richtung Hotel trennen sich die Wege unserer Photographen wieder „Köln bei Nacht“.
Der Rest geht zum Ausklang des Tages in ein Original-Brauhaus auf ein Kölsch.

Tag 3: 12. September 2021 / Heimreise
Ein letzter Streifzug durch Köln Richtung Dom vorbei am Karnevalsmuseum und vielen kleinen originellen Läden.
Man muss in Köln unbedingt einmal den Aufstieg mit seinen 533 Stufen auf den Kölner Dom gemacht haben. Die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein weit über Köln hinaus ist herrlich.
Belohnen kann man sich dann zu einem Frühschoppen in der Brauerei Früh neben den wunderschönen Heinzelmännchen-Brunnen.
Zum letzten Mal an die Uferpromenade, genannt Frankenwerft, mit seinen herrlichen Agnesviertel und der Agneskirche.
Nach auschecken aus dem Hotel geht es mit der U-Bahn Richtung Bahnhof Deutz wo wir auf den ICE um 15:45 Uhr in Richtung Würzburg warten (wie immer die Deutsche Bahn sehr pünktlich !!)
Über Würzburg, Bamberg bis Bahnhof Hochstadt, wo wir um 23:25Uhr angekommen sind
Drei herrliche Tage in Köln, mit netten Menschen, herrlichem Wetter und jede Menge Spaß, war es leider viel zu kurz um Alles gesehen zu haben.
Besten Dank an unseren Reiseplaner und -leiter.

Text: Ellen F.