AFC-Ausflug 2019 nach Berlin / Potsdam

Posted on

Herrliche Fahrt mit leichten Startschwierigkeiten.

Gebucht haben wir die Bahnfahrt ab Ebersdorf wegen der Nähe zum Heimatort. Die Reiseteilnehmer sind mit genügend Zeitreserve am Bahnhof eingetroffen. Ein Blick in die Bahn-App zeigt eine noch vertretbare Verspätung des Zuges aus Bayreuth – je näher die planmäßige Abfahrt rückt, desto mehr dehnt die Verspätung sich allerdings aus. Kurzer Hand, also 20 Minuten vor der Abfahrt des ICEs, entschließen wir uns mit 3 Pkws, 14 Personen und Reisegepäck nach Coburg zu fahren, einen Parkplatz zu suchen und den Bahnsteig zu erreichen. Dann erstmal aufatmen, wir bekommen unseren Anschlusszug und sind schnell am Berliner Südkreuz, wo wir unser Gepäck vorläufig deponieren. Weiter geht es mit der S-Bahn über den Potsdamer Hauptbahnhof zum Bahnhof Sanssouci, dem Ausgangsort unserer kurzweiligen Rundfahrt mit der Pferdekutsche durch Potsdam. Somit bekommen wir einen schönen Überblick über die Landeshauptstadt Brandenburgs. Am Nachmittag sammeln wir spazierend unsere Eindrücke von der Altstadt, wobei uns das Holländisches Viertel besonders gefällt. In bester Erinnerung bleibt das Café mit 30 verschiedenen Käsekuchen, das im täglichen Wechsel immer 10 Sorten im Angebot hat. Bei herrlichem Spätsommerwetter machen wir am späten Nachmittag eine große Schlösserrundfahrt mit dem Dampfschiff „Gustav“ aus dem Jahre 1908. Nach der 90-minütigen Rundfahrt geht es zu Fuß zum Restaurant „Alter Stadtwächter“, wo uns eine gedeckte Tafel schon erwartet. Gegen 22 Uhr treffen wir dann im „Seminaris Campus Hotel Berlin“ ein, das wir bestens empfehlen können.
Der zweite Tag steht uns zur freien Verfügung. Die Einen fahren nochmal nach Potsdam und schauen sich den Park von Sanssouci an; der andere Teil genießt das Großstadtflair von Berlin. Am Abend begegnen sich der Eine oder Andere im Hotel.
Der letzte Tag unseres Berlinaufenthaltes steht im Zeichen von Politik und Geschichte. Nach einem ausgedehnten Frühstück fahren wir gemeinsam zum Platz der Republik. Die Reisegruppe hat sich für eine ausgiebige Führung durch das Reichstagsgebäude mit dem Schwerpunkt Geschichte angemeldet. Uns erwartet eine interessante Führung mit anschließendem Kuppelbesuch, für viele das Highlight. Wetter und Aussicht passen, nur die Wartezeit an den Toiletten ist nicht zu unterschätzen. Als Abschluss der Fahrt geht es noch zu Fuß zum Brandenburger Tor, bevor wir wieder unser aufbewahrtes Gepäck am Südkreuz abholen und mit dem ICE die Heimreise nach Coburg antreten.