AFC-Ausflug 2018 nach Straßburg

Posted on

Straßburg ist eine so einzigartige Stadt, dass sie allgemein als eine der schönsten Städte Europas gilt. Sie gehört zu dem sehr kleinen Kreis der ganz besonderen Städte, deren Besuch einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt. Sie besitzt ein außergewöhnlich reiches Kulturerbe. Das historische Stadtzentrum von Straßburg, die sogenannte „Grande-Île“, ist so wertvoll, dass es 1988 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde. Im Laufe der Jahrhunderte, vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hat sich Straßburg unter französischem und deutschem Einfluss seinen eigenen Charakter geprägt. Die Stadt bietet ein ganz besonderes, überraschend vielfältiges Gesicht.

STRASBOURG 2018/2019 DER TOURISTISCHE FÜHRER

Wir (12 Personen) machten uns mit dem Zug auf den Weg ihre wichtigsten Schönheiten zu entdecken. Unser Hotel lag zentral, direkt am „Place de la Gare“. Zu Fuß und mit der Straßenbahn erkundeten wir vom 7.- 9. September die Stadt im Elsass. Für den ersten Abend hatten wir Plätze im Restaurant „Gurtlerhoft“ reserviert und wurden nicht enttäuscht, obwohl das Restaurant direkt im Hotspot der Touristen am Straßburger Münster liegt. Die Speisen sind sehr lecker und nicht zu teuer. Der Bierpreis dagegen ist schon gehoben, man sollte auf Wein oder Wasser ausweichen!

Am Samstagvormittag hatten einige von uns die Gelegenheit an einer Führung im „Europäischem Parlament“ teilzunehmen. Nachmittag schlossen wir uns einer öffentlichen Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten an. Am Abend wurde eine 90-minütige Bootsfahrt auf der „Île“ geboten. Die restliche Zeit verbrachten wir bei herrlichem Wetter auf eigene Faust uns die Stadt aus fotografischer Sicht näher zu bringen und zu genießen wie „Gott in Frankreich“. Organisation und Leitung lag wie gewohnt in den Händen unseres Mitgliedes Günther.